Vorsicht vor dem Posten von Essensbildern auf Facebook – Urheberrechtsverletzung!

Ich sitze beim Mittagstisch und würde gerne ein Bild von meinem Essen posten … darf ich das? Wie der Anwalt immer so schön sagt, es kommt darauf an!

Grundsätzlich muss eine gewisse Schöpfungshöhe überhaupt erst erreicht werden, also muss der Koch eine gewisse Kreativität bei der Herstellung aufgewandt haben. Dies ist eher in der Sterneküche zu finden. Daher dürfte wohl eher beim „normalen“ Mittagessen oder Abendessen kein Problem bei Fotografieren und Posten von Essensfotos bestehen.

Bei einem Sternrestaurant fragt man besser vorher, ob man das Essen posten darf, um Ärger zu vermeiden.

Zu beachten ist jedoch das Hausrecht, d.h. der Gastronom kann generell von seinem Hausrecht Gebrauch machen und das Fotografieren verbieten. Das muss er jedoch vorher ausdrücklich aushängen.

Wurde das Foto erst vorher gepostet und beschwert sich der Gastronom erst hinterher, kann er sich nicht mehr auf das Hausrecht berufen. Das hätte der Gast vorher zur Kenntnis nehmen müssen.

Was noch alles zu beachten ist, zeigt das Video.

 

Abonnieren Sie gerne unseren Kanal http://www.yotube.de/c/drcorinaseiter um nichts Wichtiges zu verpassen!