Strafverfahren wegen Betruges eingestellt

Gegen die berühmt-berüchtigten Anbieter von Internetseiten, die Gebrüder Schmidtlein, wie hausaufgaben-heute.de, lehrstellen-heute,de, songtexte-heute.de wurde das Strafverfahren wegen Betruges durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt eingestellt. Der Verdacht hätte sich nicht erhärtet. 1.500 Strafanzeigen wurden gegen die Betrüger erhoben.

Die Wut vieler Internetnutzer hatten die Gebrüder auf sich gezogen, da sie angeblich Gratisdienstleistungen zur Hausarbeiten- oder Songtextsuche anboten, dann jedoch den Nutzern Rechnungen ins Haus flatterten. Erst im Kleingedruckten fand sich ein Hinweis darauf, dass das Gratis-Angebot am folgenden Tag sich in
ein 2-Jahre-Abo mit jährlicher Vorauskasse umwandeln würde.

Die Nutzer erhielten die Rechnungen jedoch zumeist erst nach Ablauf der Widerrufsfrist über 84,00 Euro. Die Mahnungen erhöhten sich stetig.

Dabei sei folgendes zu beachten:

  • Im Internet stets die Allgemeinen Geschäftsbeindungen vorher lesen
  • Gratis gibt es selten etwas!

Wenn man dennoch eine derartige Rechnung erhalten hat:

  • Auf keinen Fall blindlings zahlen
  • direkt einen Rechtsanwalt einschalten (die Rechtsanwaltskosten betragen bei einem derartigen Streitwert 46,41 Euro im außergerichtlichen Verfahren, die ggf. über eine rechtschutzversicherung oder aber auch über Beratungshilfe abgerechnet werden können)